Die Botschaft – Joachims Traum

 

MUSEO DEGLI ANGELI
Via San Francesco D’Assisi
Sant’Angelo di Brolo ME
Italien

 

Die Botschaft – Joachims Traum

(Kammerversion)

Medieninstallation von Detlef Günther mit Musik von Arvo Pärt

Mit freundlicher Unterstützung von Brilliant Classics – The Netherlands
 

Opening
01. 06. 2022 I 18.30 Uhr
 
Ausstellungsdauer
01. 06 bis 25. 06. 2022

 

„Gott“ – wer auch immer der Schöpfer der bildgewordenen Welt ist – kann den Betrug nicht mitliefern, d.h. das Faktische rein oder unrein, wahr oder unwahr vorgeben. Nur der Mensch kann das, und er vermag noch mehr; er kann auch lügen und betrügen, gewaltsam vorgehen oder unsinniger Weise morden, gleichgültig, ob das Faktische von ihm profan oder sakral angenommen, manipuliert oder schlicht durch Betrug zustande kommt. Der Betrachter sieht sich, wie er zusieht, indem er visuelle An gebote aufgreift und damit das Sehen ausschaltet, während er zustimmend alles – sei es nun abhängig oder unabhängig, sei es profan oder sakral – glaubt. Der Träumende wird aufgefordert zu glauben und zuzustimmen, was er im Wachzustand nur bedingt erkennt, wie der Betrachter vor dem Bild, der das Gleichnis vom Sehen mitverfolgt und es auf die Wirklichkeit des Bildes überträgt.

Arthur Engelbert, 2017
 

Weitere Informationen -> The Manifestation of Volumes

 

 
 
 

Museo degli Angeli